Ängste und Blockaden beim Motorradfahren

Angst ist eine völlig natürliche und sinnvolle Reaktion unseres Körpers. Angst will uns warnen und schützen. Die Fähigkeit Angst zu empfinden, ist uns angeboren, doch die meisten Ängste, unter denen wir als Erwachsene leiden, sind durch Erziehung oder Erfahrungen entstanden.

Das Erleben eines traumatischen Ereignisses wie zum Beispiel ein Sturz, ein Unfall,  Misserfolg oder der Verlust eines lieben Menschen kann dazu führen, dass wir diese Situation als gefährlich einstufen. Wir rechnen dann immer wieder mit einer Wiederholung solch einer Situation und haben Angst vor einer neuen Konfrontation damit.

Wir vermeiden die Dinge, die uns Angst machen und schränken uns somit immer mehr ein. Meist geschieht das ganz langsam und schleichend, ohne dass wir es bemerken. Unser Lebensradius wird immer kleiner, bis wir im Extremfall schließlich vor allem Angst haben.

Bei der Entwicklung von übermäßiger Angst spielen unsere Gedanken eine große Rolle. Es sind unsere Gedanken, die die Situation bewerten.

Symptome der Angst : feucht Hände, schnelle Atmung, Herzrasen, Kloß im Hals, Muskelanspannung, Schwindel, kreisende Gedanken, fehlende Konzentration.

Unser Verhalten : wir weichen aus, meiden die Situationen und schränken uns immer mehr ein.

Es ist ein Teufelskreis. Die Erwartung einer bestimmten Situation - Sturz, Rutschen lähmt uns, sodass wir nicht mehr voll handlungsfähig sind, die Angst siegt und unsere Erwartung tritt ein.

Hast auch du manchmal

  • Angst vor Schräglage in den Kurven ?
  • Angst vor engen Spitzkehren ?
  • Angst in der Gruppe zu fahren ?
  • Angst einen Sozius mitzunehmen ?
  • Angst vor einem Sturz ?
  • Angst nach einem Unfall wieder zu fahren ?
  • Angst vor Bremsmanöver bei Nässe, Schotter oder in Kurven?
  • Angst vor Vollbremsung ?
  • Angst vor Hindernissen auf der Fahrbahn ?
  • Angst ein Ausweichmanöver zu starten ?
  • Angst vor Rennstreckentraining ?
  • Angst an dein Limit zu gehen ?

So wie wir die unangemessene Angst gelernt haben, können wir sie auch wieder verlernen.
Angst entsteht im Kopf und kann auch nur dort überwunden werden.

Es gibt viele Techniken und Verfahren, mit denen man den Teufelskreis von Angstgedanken und Körperreaktionen zu durchbrechen lernt. Mit denen man lernt, die Gedanken zu kontrollieren und so wieder neue positive Erfahrungen zuzulassen. Wichtige Elemente dabei sind dabei u. a. das Mentaltraining und Entspannungsverfahren.

Durch die doppelte Betreuung und unsere Kleingruppen wirst du nicht durch ein vorgegebenes Programm geschleust, sondern wir können auf deine Themen eingehen.
Falls du ganz gezielt an deinen Ängsten und Blockaden arbeiten möchtest, findest du Unterstützung und Hilfe bei meiner Frau, die viel Erfahrung in diesem Bereich hat. www.ganzheitliche-impulse.de
Du erhältst also optimale Unterstützung.

 

Wir freuen uns auf den Kontakt mit dir.

Hüseyin Mutlukal
Dein kompetenter Ansprechpartner für:
Feuerlauf – Persönlichkeitstraining – Sportcoaching – Motorrad Mentaltraining